text
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1.5k
| label
listlengths 0
4
|
---|---|
Diagnosen
Obstruktive Miktionsbeschwerden
Metastasiertes Prostatakarzinom mit Restharnbildung
Gleason 5+3
Antiandrogene Therapie seit 2002
Z.n. Nierentransplantation 1982 rechts fossa iliaca
Z.n. Semikastratio rechts
Z.n. Strumektomie
Z.n. multipler Lungenembolien nach TVT 1989 | [
{
"date": "0",
"diagnosis": "C61"
}
] |
DIAGNOSE
Transitorische ischämische Attacke im Bereich des Hirnstamms DD
rechtscerebral
Ätiologie:
mikroangiopathisch
NIHSS bei Aufnahme/Entlassung: 1/0
Barthel-Index bei Aufnahme/Entlassung: 100/100
CVRF:
Nebendiagnosen:
•
Z. n. Cerberaler Ischämie ~2002
•
arterieller Hypertonus
•
Z.n. Nieren-Transplantation rechts bei Z.n. IgA-Nephritis
•
Adeno-Carcinom der Prostata (ED 2002; Gleason-Score 8)
•
aktuell: Harnblasenentleerungsstörung
•
V.a. dementielle Entwicklung | [
{
"date": "2002",
"diagnosis": "C61"
}
] |
Diagnosen
1
Z.n. allogener, heterotoper Zweitnierentransplantation in die rechte Fossa iliaca 2004 bei
termminaler Niereninsuffizienz auf dem Boden einer Ig-Nephritis
Z.n. Erstnierentransplantation mit Transplantatversagen
HD ca. 2002-03 sowie ca. 1994-95
2
Z.n. cerebrovaskulärem Insult im Mediastromgebiet li am 29.03.2020
Z.n. CVI 2014
Z.n. TIA im Bereich des Hirnstamms am 20.10.2019
3
paroxysmales Vorhofflimmern; ED 04/2020
4
metastasiertes Adenokarzinom der Prostata (Gleason Score 5+3); ED 2014
Antiandrogene Therapie seit 2015
Z.n. Orchiektomie rechts
Z.n. Orchiektomie links 04.11.2019
Z.n. TUR-P 04.11.2019 bei obstruktiven Miktionsbeschwerden
5
Z.n. Lungenembolien im Rahmen von TVT 1994
6
Z.n. Strumektomie | [
{
"date": "2014",
"diagnosis": "C61"
}
] |
Diagnosen
•
Z.n. allogener, heterotoper Zweitnierentransplantation in die rechte Fossa iliaca 2004 bei
termminaler Niereninsuffizienz auf dem Boden einer Ig-Nephritis
o
Z.n. Erstnierentransplantation mit Transplantatversagen
o
HD ca. 1996-87 sowie ca. 1998-94
•
Z.n. cerebrovaskulärem Insult im Mediastromgebiet li am 29.07.2021
o
Z.n. CVI 2016
o
Z.n. TIA im Bereich des Hirnstamms am 18.02.2021
•
paroxysmales Vorhofflimmern; ED 08/2021
•
AV-Block I°
•
metastasiertes Adenokarzinom der Prostata (Gleason Score 5+3); ED 2016
o
Antiandrogene Therapie seit 2017
o
Z.n. Orchiektomie rechts
o
Z.n. Orchiektomie links 05.03.2021
o
Z.n. TUR-P 05.03.2021 bei obstruktiven Miktionsbeschwerden
•
Z.n. Lungenembolien im Rahmen von TVT 2004
•
Z.n. Strumektomie | [
{
"date": "2016",
"diagnosis": "C61"
}
] |
Diagnosen
•
Z.n. allogener, heterotoper Zweitnierentransplantation in die rechte Fossa iliaca 2001 bei
termminaler Niereninsuffizienz auf dem Boden einer Ig-Nephritis
o
Z.n. Erstnierentransplantation mit Transplantatversagen
o
HD ca. 1993-87 sowie ca. 1995-94
•
Z.n. cerebrovaskulärem Insult im Mediastromgebiet li am 27.08.2018
o
Z.n. CVI 2013
o
Z.n. TIA im Bereich des Hirnstamms am 19.03.2018
•
paroxysmales Vorhofflimmern; ED 09/2018
•
AV-Block I°
•
metastasiertes Adenokarzinom der Prostata (Gleason Score 5+3); ED 2013
o
Antiandrogene Therapie seit 2014
o
Z.n. Orchiektomie rechts
o
Z.n. Orchiektomie links 03.04.2018
o
Z.n. TUR-P 03.04.2018 bei obstruktiven Miktionsbeschwerden
•
Z.n. Lungenembolien im Rahmen von TVT 2001
•
Z.n. Strumektomie | [
{
"date": "2013",
"diagnosis": "C61"
}
] |
Diagnosen:
1
Exitus letalis am 27.08.2013 um 1:00 Uhr
2
Transfusionsbedürftige normozytäre Anämie; Blutungsquelle unklar
3
Koronare 3 Gefäß-Erkrankung; NSTEMI
a.
Z.n. mehrfacher CPR und Defibrillation bei wiederholter ventrikulärer Tachykardie
b.
ACB-OP 05/2001 in domo
c.
AKE bio 05/2011 in domo
4
Vorhofflimmern, Erstdiagnose
5
Beatmung 09.02.-16.02.12
6
Laktatazidose
a.
computertomographischer Ausschluss einer intestinalen Ischämie (V.a.
Abgangsstenose der AMS mit retrograder Perfusion der Truncus coeliacus)
7
Progredientes Multiorganversagen mit
8
Akutem Nierenversagen Dialysepflichtigkeit
9
Herzinsuffizienz
10
pAVK, Stadium III
a.
Fem.-pop. Bypass-OP links 2009 in domo
b.
Infrarenales Bauchaortenaneurysma (5cm – Stand 05/2012)
c.
Z.n. Carotis TEA rechts
11
Z.n. rezidivierenden gastrointestinalen Blutungen unter Marcumartherapie
12
Prostata-Ca
a.
Androgenblockade mit Bicalutin
b.
Orchidektomie
13
Blasenkatheter a.e. bei Harnabflussstörungen
14
Schrumpfnieren bds
15
Zentralarterienverschluss re. Auge (Cholesterinembolie
16
CVRF : Arterielle Hypertonie | [
{
"date": "0",
"diagnosis": "C61"
}
] |
Diagnosen:
Ambulant erworbene Pneumonie bds.
Ausschluss Infarktpneumonie/Lungenembolie
Ausschluss Beinvenenthrombose
Ausschluss einer akuten cerebralen Ischämie
Prostata-Ca
Androgenblockade mit Bicalutin
Orchidektomie
Blasenkatheter a.e. bei Harnabflussstörungen
KHK
ACB-OP 06/2003 in domo
AKE bio 06/2013 in domo
pAVK, Stadium III
Fem.-pop. Bypass-OP links 2011 in domo
Chronische Niereninsuffizienz
Zentralarterienverschluss re. Auge (Cholesterinembolie) Mai/2013
Aortensklerose
Arterielle Hypertonie | [
{
"date": "0",
"diagnosis": "C61"
}
] |
Diagnosen
pAVK bds.
o
Z.n. femoralis-poplitea Bypass links (2008)
Z.n. Prostata-CA
o
Androgenblockade mit Bicalutin
o
Orchidektomie
o
Blasenkatheter a.e. bei Harnabflussstörungen
Koronare Herzerkrankung
o
Z.n. ACVB-OP 07/2000
Z.n. biologischem Aortenklappenersatz 07/2010
Chron. Niereninsuffizienz
Zentralarterienverschluss rechtes Auge (Cholesterinembolie) 01/2010
Aortensklerose
Arterielle Hypertonie
Z.n. OP einer Carotisstenose rechts | [
{
"date": "0",
"diagnosis": "C61"
}
] |
Diagnosen:
pAVK bds.
o
Z.n. femoralis-poplitea Bypass links (2008)
Z.n. Prostata-CA
o
Androgenblockade mit Bicalutin
o
Orchidektomie
o
Blasenkatheter a.e. bei Harnabflussstörungen
Koronare Herzerkrankung
o
Z.n. ACVB-OP 04/2001
Z.n. biologischem Aortenklappenersatz 04/2011
Chron. Niereninsuffizienz
Zentralarterienverschluss rechtes Auge (Cholesterinembolie) 10/2010
Aortensklerose
Arterielle Hypertonie
Z.n. OP einer Carotisstenose rechts
pAVK vom Ober- und Unterschenkeltyp Stadium IV rechts
o
Ulcus D2 mit Knochenkontakt und kleine Oberflächenläsion interdigital an D1
o
Proximaler AFS-Verschluss rechts
o
Anlage eines fem-pop-Bypass rechts am 04.02.2012 | [
{
"date": "0",
"diagnosis": "C61"
}
] |
Diagnosen
Nephrowechsel | [] |
Diagnosen
Schmerzen bei Nephrostomien bds. | [] |
Diagnosen:
Metastasiertes Prostatacarzinom
Tumorstadium 2000 ED (cT3, PSA 44ng/ml)
10/2000 palliative TUR-P
12/2008 palliative TUR-P
12/2007 Z. N. Riba, Sahcse Urethrothomie, palliative Prostataresektion und bds. Anlage eines Doppel-J-
Katheters
10/2008 DJ-Katheter Wechsel bei Infekt und Aufstau
10/2008 ED ossäre Filiae
06/2008: Ausschluss cererbaler Filiae mittels MRT
Aktuell: Lokale Radiatio LWK 1 01-1/09. | [
{
"date": "2000",
"diagnosis": "C61"
}
] |
Nebendiagnosen:
Arterielle Hypertonie mit hypertensiver Herzerkrankung, LVEF vor Kardioversion mit HF 130 bpm etwa
25%.
Hochgradige Mitralklappeninsuffizienz
Z.n. Hüft-TEP rechts 2014
Diabetes mellitus II
Niereninsuffizienz im Stadium der kompensierten Retention
Neu aufgetretenes Vorhofflattern mit erfolgreicher elektrischer Kardioversion am 11.04.2016 | [] |
Diagnosen
Tumoranämie
Neutropenie
Lokalrezidiv eines hormonrefraktären Prostatakarzinoms (Gl. 5+5=10)
derzeit Chemotherapie mit Taxotere 60
Lymphödem Genitale und Beine bds.
02/16: Progress nach Therapiepause
05/15: part. Remission
08/2014: DJ-Einlage links sowie palliative TUR-P (30 g) wegen blutendem Lokalrezidiv
Z.n. Orchiektomie (RIBA)
07/2014: Anlage eines doppelläufigen Transversostomas bei Rezidiv PCA mit Rectumstenose
2010: Radiatio bei PSA Progress
03/2007: retropubische Prostatektomie pT2b, N0, Gleason 3+3=6 (bei PSA: 6,8 ng/ml) | [
{
"date": "0",
"diagnosis": "C61"
}
] |
Diagnosen
Lokalrezidiv eines hormonrefraktären Prostatakarzinoms
-
Z. n. retropubischer Prostatektomie 07/2006 (pT2b, pN0, Gleason 3+3=6)
-
Z. n. Radiatio bei PSA-Progress 2010
-
Z. n. Anlage eines doppelläufigen Transversostomas bei Rezidiv mit Rektumstenose 11/13
-
Z. n. Orchiektomie (RIBA)
-
Z. n. DJ-Einlage links und palliativer TUR-P (30g) bei blutendem Lokalrezidiv 12/13
-
Z. bei Chemotherapie mit Taxotere aktuell: 3. Zyklus Taxotere 60
Lymphödem genital | [
{
"date": "0",
"diagnosis": "C61"
}
] |
Diagnosen
Lokalrezidiv eines hormonrefraktären Prostatakarzinoms (Gl. 5+5=10)
Lymphödem Genitale und Beine bds.
V.a. ossäre Metastase im distalen Humerus rechts | [
{
"date": "0",
"diagnosis": "C61"
}
] |
Diagnosen
Lymphödem Genitale und Beine bds. bei HRPC im Progress (PSA aktuell 23 ng/ml)
Ossäre Metastase im distalen Humerus rechts (9,5 cm; MRT vom 17.09.2017)
Dekompensierte Harntransportstörung links (letzter DJ-Wechsel am 28.08.2017 erfolgt) bei Lokalrezidiv
eines HRPC, Gleason 10
05/17: Progress nach Therapiepause, 08/16 partielle Remission
11/2015: DJ-Einlage links sowie palliative TUR-P (30 g) wegen blutendem Lokalrezidiv
Z.n. Orchiektomie (RIBA)
10/2015: Anlage eines doppelläufigen Transversostomas bei Rezidiv PCA mit Rectumstenose
2012: Radiatio bei PSA Progress
06/2008: retropubische Prostatektomie pT2b, N0, Gleason 3+3=6 (bei PSA: 6,8 ng/ml) | [
{
"date": "0",
"diagnosis": "C61"
}
] |
Diagnosen
Lymphödem Genitale und Beine bds. bei HRPC im Progress (PSA aktuell 23 ng/ml)
Z.n. Plattenosteosynthese bei Fraktur einer ossären Metastase im distalen Humerus rechts 27.02.2006
Dekompensierte Harntransportstörung links (letzter DJ-Wechsel am 02.01.2006 erfolgt) bei Lokalrezidiv
eines HRPC, Gleason 10
09/05: Progress nach Therapiepause, 12/04 partielle Remission
03/2000: DJ-Einlage links sowie palliative TUR-P (30 g) wegen blutendem Lokalrezidiv
Z.n. Orchiektomie (RIBA)
02/2004: Anlage eines doppelläufigen Transversostomas bei Rezidiv PCA mit Rectumstenose
2004: Radiatio bei PSA Progress
10/1996: retropubische Prostatektomie | [
{
"date": "0",
"diagnosis": "C61"
}
] |
Diagnosen
Nierenzyste links (Bosniak II) - Ausschluss eines Nierentumors | [] |
Diagnosen:
1
Koronare 3-Gefäßerkrankung
a.
IMA auf RIVA, VB auf PLA und D1 1994 (I25.13)
b.
ST-Hebungsinfarkt der Hinterwand am 02.09.2004
c.
RCA-Rekanalisation mit PTCA und Stentimplantation (Liberté) am 02.09.2004
d.
PTCA und 3-fach BM-Stentversorgung RCA und primäres BM-Stenting des VB-D1 am
03.09.2004
e.
Z. n. Erfolgreiche RCA-PTCA und Doppelstentimplantation (CYPHER) bei subtotalen
Instentrestenosen am 12.03.2005, sing. VB auf D1 mit gutem Ergebnis nach
Stentimplantation
f.
Zn.
PLA1 PTCA und Cypherstentimplantation am 20.08.2005, RCA mit gutem
Ergebnis nach Stentimplantation
g.
Ventrikulographie 8/05: dilatierter linker Ventrikel mit eingeschränkter LVEF (30%),
Akinesie posterobasal, diaphragmal sowie Apikal | [] |
Diagnosen:
1
Koronare 3-Gefäßerkrankung
a.
IMA auf RIVA, VB auf PLA und D1 2001
b.
RCA-Rekanalisation mit PTCA und Stentimplantation 2011
c.
leichtgradig eingeschränkte systolische Funktion (LVEF: 45%)
d.
aktuell nicht invasiver Ausschluss einer akuten Myokardischämie
2
CVRF: arterielle Hypertonie, HLP, Adipositas, positive, Familienanamnese
3
Paroxysmales Vorhofflimmern
4
Z. n. Apoplex 2001
a.
Z. n. TIA 2014
5
Schlafapnoe Syndrom (CPAP Beatmung)
6
Niereninsuffizienz
7
Z. n. tiefer Beinvenenthrombose 2014
8
Z. n. Knie TEP 2011; 2013
9
Z. n. Prostatektomie bei Prostata Ca 2011 | [
{
"date": "0",
"diagnosis": "C61"
}
] |
Diagnosen:
1
1.Koronare 3-Gefäßerkrankung
a.
IMA auf RIVA, VB auf PLA und D1 1998
b.
RCA-Rekanalisation mit PTCA und Stentimplantation 2008
c.
leichtgradig eingeschränkte systolische Funktion (LVEF: 45%)
d.
nicht invasiver Ausschluss einer akuten Myokardischämie 10/2011
e.
NSTEMI bei Verschluss des D1-Bypass am 30.04.10 (CK: 293 U/I, Trop I: 0,136)
2
CVRF: arterielle Hypertonie, HLP, Adipositas, positive, Familienanamnese
3
Z. n. Apoplex 1998
a.
Z. n. TIA 2011
4
Schlafapnoe Syndrom (CPAP Beatmung)
5
Niereninsuffizienz
6
Z. n. tiefer Beinvenenthrombose 2011
7
Z. n. Knie TEP 2008; 2010
8
Z. n. Prostatektomie bei Prostata Ca 2008 | [
{
"date": "0",
"diagnosis": "C61"
}
] |
Diagnosen:
1
Koronare 3-Gefäßerkrankung
a.
IMA auf RIVA, VB auf PLA und D1 1998
b.
RCA-Rekanalisation mit PTCA und Stentimplantation 2008
c.
leichtgradig eingeschränkte systolische Funktion (LVEF: 45%)
d.
nicht invasiver Ausschluss einer akuten Myokardischämie 10/2011
e.
NSTEMI bei Verschluss des D1-Bypass am 30.04.10 (CK: 293 U/I, Trop I: 0,136)
f.
Stress-Echo 11/2010 unauffällig
2
CVRF: arterielle Hypertonie, HLP, Adipositas, positive, Familienanamnese, obstruktives
Schlafapnoesyndrom
3
Paroxysmales Vorhofflimmern
a.
CHA
2
DS
2
VASc-Score: 5
b.
Marcumartherapie
4
Z. n. tiefer Beinvenenthrombose 2010
5
Pulmonale Hypertonie
6
Z. n. dreimaligem Apoplex
a.
Persistierende beinbetonte Hemiparese
7
Schlafapnoe Syndrom (CPAP Beatmung)
8
Niereninsuffizienz
9
Z. n. Knie TEP 2008; 2010
10
Z. n. Prostatektomie bei Prostata Ca 2008 | [
{
"date": "2008",
"diagnosis": "C61"
}
] |
DIAGNOSEN - TIA links zerebral
Ätiologie: hämodynamisch bei
nan | [] |
Diagnosen
Knochen- und Weichteilmetastasen bei Prostatacarcinom (ED 6/11 auswärts diagnostiziert) | [
{
"date": "2011-06",
"diagnosis": "C61"
}
] |
Diagnosen
Kastrationsresistentes Prostatakarzinom ED 08/2013
Z.n. Laminektomie und postoperative Radiatio 30 G, LWK4 07/2014 | [
{
"date": "2013-08",
"diagnosis": "C61"
}
] |
Diagnosen
Neutropenie Grad IV
Exsikkose mit Kreislaufkollaps | [] |
Diagnosen
Exsikkose mit Kreislaufkollaps
Anämie
Pneumonie | [] |
Diagnosen
Reduzierter Allgemeinzustand bei ossär und lymphogen filialisiertem Prostatakarzinom (mCRPC)
Exsikkose
Z.n. 3 Zyklen Docetaxel 75mg/m2 KO (letzte Gabe dosisreduziert auf 60mg/m2 KO)
Z.n. mehrfach ausgeprägter Neutropenie (Grad 3-4)
Z.n. Pneumonie 11/2019 | [
{
"date": "0",
"diagnosis": "C61"
}
] |
Diagnosen
Reduzierter Allgemeinzustand und Anämie
nan
- Z.n. 3 Zyklen Docetaxel 75mg/m2 KO (letzte Gabe dosisreduziert auf 60mg/m2 KO)
- Z.n. mehrfach ausgeprägter Neutropenie (Grad 3-4)
- Z.n. Pneumonie 6/2013 | [] |
Diagnosen:
1
Ausschluss pAVK bds.
2
ossär filiar. Prostata-CA
3
kardiovaskuläre Risikofaktoren: Nikotinabusus (ca. 40 PY), arterielle Hypertonie | [
{
"date": "0",
"diagnosis": "C61"
}
] |
Diagnosen:
o
Polymyalgia rheumatica ED 02/16
Histologisch (A. temporalis)
kein
Hinweis auf Riesenzellarteriitis
Steroidtherapie seit 02/16, Schub 3+7/17, mit klinischen Symptomen einer Arteriitis
temporalis (Kau-Claudikatio),
o
Prostata-Karzinom, pT1c, Nx, MX, Gleason 4+3= 7, GnRh-Therapieempfehlung, Cystofix.
o
Degenerative Wirbelsäulenveränderungen sowie polytope Arthrose (schwerste Omarthrosen)
o
Arterielle Hypertonie
o
Niereninsuffizienz bei polycystischer Nierendegeneration und Nephrosklerose, St. IV, GRF
geschätzt 28 ml/min. mit sek. HJPT, Verdacht auf renale Anämie.
o
Hypakusis beidseits
o
Z.n. Tiefe Beinvenenthrombose rechts (3-Etage-Thrombose)
o
LV-Hypertrophie, linksdiast. Dysfunktion St. 3, TI IGrades
o
Persistierendes Vorhofflimmern, Indikation für Antikoagulation
o
Polyneuropathie, DD .paraneoplatsich
o
Ausschluß Osteoporose/ -penie 5/18 | [
{
"date": "0",
"diagnosis": "C61"
}
] |
Diagnosen:
Polymyalgia rheumatica ED 10/16 Amyloidose mit hochgradigem V.a. kardiale Beteiligung
Histologisch (A. temporalis) kein Hinweis auf Riesenzellarteriitis
Prostata- CA, pT1c, Nx, MX, Gleason 4+3= 7, GnRh Therapie, Cystofix.
Niereninsuffizienz bei polycystischen Nierendegeneration und Nephrosklerose, St. IV
Z.n. Tiefe Beinvenenthrombose rechts
Abs.Arrythmie bei VHFEKG
| [
{
"date": "0",
"diagnosis": "C61"
}
] |
Diagnosen
Polymyalgia rheumatica
ED 12/09
o
Histologisch (A. temporalis) kein Hinweis auf Riesenzellarteriitis
o
Steroidtherapie seit 12/09, aktuell noch 8 mg Decortin H täglich
Degenerative Wirbelsäulenveränderungen sowie polytope Arthrosen
Arterielle Hypertonie
Niereninsuffizienz
im Stadium der kompensierten Retention
Prostatahyperplasie
o
PSA erhöht, urologische Untersuchung empfohlen
Hypakusis beidseits | [] |
Diagnosen
Polymyalgia rheumatica
ED 10/09
o
Histologisch (A. temporalis) kein Hinweis auf Riesenzellarteriitis
o
Steroidtherapie seit 10/09
o
Aktuell: Schub unter 3 mg Decortin H 2/11 mit klinischen Symptomen
einer Arteriitis temporalis (Kau-Claudikatio), Korstionstoss ab
04.02.2011 30mg/die bei BSG von 54/93, CRP 50mg/dl
o
Aktuell:
unter Prednisolon 10mg/die WA von Schmerzen.
Degenerative Wirbelsäulenveränderungen sowie polytope Arthrosen
Arterielle Hypertonie
Niereninsuffizienz im Stadium der kompensierten Retention
Prostatahyperplasie, Inkontienz
o
PSA erhöht, urologische Untersuchung empfohlen
Hypakusis beidseits
Tiefe Beinvenenthrombose rechts (3-Etage-Thrombose) unter
Marcumartherapie
MI-2 Grades | [] |
Diagnosen:
Polymyalgia rheumatica
ED 12/15
Histologisch (A. temporalis) kein Hinweis auf Riesenzellarteriitis
Steroidtherapie seit 12/15
Aktuell: Schub 5/17, weiterhin erhöhte Entzündungszeichen. Schub unter 3 mg
Decortin H 4/17 mit klinischen Symptomen einer Arteriitis temporalis (Kau-
Claudikatio), Korstionstoss ab 12.04.2017 30mg/die bei BSG von CRP 11 mg/dl
Degenerative Wirbelsäulenveränderungen sowie polytope Arthrose
Arterielle Hypertonie
Niereninsuffizienz im Stadium der kompensierten Retention, GFR 30ml/min, mit sek. HJPT,
Verdacht auf renale Anämie.
Prostatahyperplasie, Inkontienz, PSA erhöht, mit intermitt. Cystitis.
Hypakusis beidseits
Z.n. Tiefe Beinvenenthrombose rechts (3-Etage-Thrombose) 8/16-5/17 Marcumartherapie
MI-3 Grades, LV-Hypertrophie, linksdiast.Dysfunktion St. 3, TI IGrades
Abs.Arrythmie bei VHF, seit ? , Indikation für Antikoagulation | [] |
Diagnosen:
Polymyalgia rheumatica
ED 08/11
Histologisch (A. temporalis)
kein
Hinweis auf Riesenzellarteriitis
Steroidtherapie seit 08/11, Schub 3+1/13, mit klinischen Symptomen einer
Arteriitis temporalis (Kau-Claudikatio),Kortsionerhöhung.
Aktuell: weiterhin erhöhte Entzündungszeichen. Schub unter 3 mg
Decortimit Korstionstoss ab 06.12.2012 30mg/die bei BSG von CRP 11 mg/dl
Degenerative Wirbelsäulenveränderungen sowie polytope Arthrose
Arterielle Hypertonie
Niereninsuffizienz bei polycystischen Nierendegernation und Nephrosklerose, St. IV, GRF
geschätzt 28 ml/min. mit sek. HJPT, Verdacht auf renale Anämie.
Prostatahyperplasie, Inkontienz, PSA erhöht, mit intermitt. Cystitis.
Hypakusis beidseits
Z.n. Tiefe Beinvenenthrombose rechts (3-Etage-Thrombose) 4/12-1/13 Marcumartherapie
MI-3 Grades, LV-Hypertrophie, linksdiast.Dysfunktion St. 3, TI IGrades
Abs.Arrythmie bei VHF, seit ? , Indikation für Antikoagulation | [] |
Diagnosen:
Polymyalgia rheumatica
ED 05/03
Histologisch (A. temporalis)
kein
Hinweis auf Riesenzellarteriitis
Steroidtherapie seit 05/03, Schub 3+10/04, mit klinischen Symptomen einer
Arteriitis temporalis (Kau-Claudikatio),Kortsionerhöhung.
Aktuell: Entzündungszeichen ohne klinische Symptome., a.e bei rezidivierenden
Harnwegsinfekten bei BPHIII. .
PCA, GnRh Therapie Empfehlung, Cystofix.
Degenerative Wirbelsäulenveränderungen sowie polytope Arthrose
Arterielle Hypertonie
Niereninsuffizienz bei polycystischen Nierendegernation und Nephrosklerose, St. IV, GRF
geschätzt 28 ml/min. mit sek. HJPT, Verdacht auf renale Anämie.
Prostatahyperplasie, Inkontienz, PSA erhöht, mit intermitt. Cystitis.
Hypakusis beidseits
Z.n. Tiefe Beinvenenthrombose rechts (3-Etage-Thrombose) 1/04-10/04 Marcumartherapie
MI-3 Grades, LV-Hypertrophie, linksdiast.Dysfunktion St. 3, TI IGrades
Abs.Arrythmie bei VHF, seit ? , Indikation für Antikoagulation | [] |
Diagnosen:
Polymyalgia rheumatica
ED 09/09
Histologisch (A. temporalis)
kein
Hinweis auf Riesenzellarteriitis
Steroidtherapie seit 09/09, Schub 3+2/11, mit klinischen Symptomen einer
Arteriitis
temporalis (Kau-Claudikatio),Kortsionerhöhung.
Aktuell: Entzündungszeichen ohne klinische Symptome., a.e bei rezidivierenden
Harnwegsinfekten bei BPHIII. .
PCA, pT1c, Nx, MX, Gleason 4+3= 7, GnRh Therapie Empfehlung, Cystofix.
Degenerative Wirbelsäulenveränderungen sowie polytope Arthrose
Arterielle Hypertonie
Niereninsuffizienz bei polycystischen Nierendegernation und Nephrosklerose, St. IV, GRF geschätzt 28
ml/min. mit sek. HJPT, Verdacht auf renale Anämie.
Prostatahyperplasie, Inkontienz, PSA erhöht, mit intermitt. Cystitis.
Hypakusis beidseits
Z.n. Tiefe Beinvenenthrombose rechts (3-Etage-Thrombose) 5/10-2/11 Marcumartherapie
MI-3 Grades, LV-Hypertrophie, linksdiast.Dysfunktion St. 3, TI IGrades
Abs.Arrythmie bei VHF, seit ? , Indikation für Antikoagulation | [
{
"date": "0",
"diagnosis": "C61"
}
] |
Diagnosen:
Polymyalgia rheumatica
ED 10/12
Histologisch (A. temporalis)
kein
Hinweis auf Riesenzellarteriitis
Steroidtherapie seit 10/12, Schub 3+3/14, mit klinischen Symptomen einer Arteriitis
temporalis (Kau-Claudikatio),
Aktuell: Entzündungszeichen ohne klinische Symptome., a.e bei rezidivierenden
Harnwegsinfekten bei BPHIII. .
PCA, pT1c, Nx, MX, Gleason 4+3= 7, GnRh Therapie Empfehlung, Cystofix.
Degenerative Wirbelsäulenveränderungen sowie polytope Arthrose (schwerste Omarthrosen)
Arterielle Hypertonie
Niereninsuffizienz bei polycystischen Nierendegernation und Nephrosklerose, St. IV, GRF geschätzt 28
ml/min. mit sek. HJPT, Verdacht auf renale Anämie.
Hypakusis beidseits
Z.n. Tiefe Beinvenenthrombose rechts (3-Etage-Thrombose) 6/13-3/14 Marcumartherapie
MI-3 Grades, LV-Hypertrophie, linksdiast.Dysfunktion St. 3, TI IGrades
Abs.Arrythmie bei VHF, seit ? , Indikation für Antikoagulation
PNP, DD .paraneoplatsich
Ausschluß Osteoporose/-penie 1/15
Anamnese
Schmerzen Schultergelenke, Schultergürtel, nachts betont. Dann Schlafsörugnen- von 0:00 bis 6:00.
Prednisolon von 7,5 mg/die, kurzfristige Erhöhung 10mg/die mit leichter Besserung. Unter Bewegung
Besserung. Keine Schmerzmedikation. Schlaftablette keinen Effekt. Keine Umsetzung der Empfehlung für
Marcumar?! Dyspnoe weniger, aber auch wegen geringer Aktivität.
Körperliche Untersuchung
Redzierte AZ und EZ (178 cm, 80 kg). Haut und Schleimhäute unauffällig. RR 140/70 mmHG.
Arrhythmisch.
Labor folgend, Nachbericht an Patientin. | [
{
"date": "0",
"diagnosis": "C61"
}
] |
Diagnosen:
Polymyalgia rheumatica
ED 01/04
Histologisch (A. temporalis)
kein
Hinweis auf Riesenzellarteriitis
Steroidtherapie seit 01/04, Schub 3+6/05, mit klinischen Symptomen einer Arteriitis
temporalis (Kau-Claudikatio),
Verlauf:
06.10.2006 leichte Entzündungszeichen (BSG 38 mm, CRP 6,8mg/l) ohne klinische
Symptome der PMR, somit Reduktion Prednisolon um 1mg/Monat. | [] |
Diagnosen:
Polymyalgia rheumatica
ED 04/04
Histologisch (A. temporalis)
kein
Hinweis auf Riesenzellarteriitis
Steroidtherapie seit 04/04, Schub 3+9/05, mit klinischen Symptomen einer Arteriitis
temporalis (Kau-
Claudikatio),
Verlauf:
10.12.2006 leichte Entzündungszeichen (BSG 38 mm, CRP 6,8mg/l) ohne klinische Symptome der PMR,
somit Reduktion Prednisolon um 1mg/Monat.
07.04.2007: Aktuell ohne klinische Zeichen der PMR Symptomatik –Prednisolon 5mg/die, und Reduktion
ab Januar um 1mg/Monat. | [] |
Diagnosen
o
Polymyalgia rheumatica
ED 04/12
Histologisch (A. temporalis)
kein
Hinweis auf Riesenzellarteriitis
Steroidtherapie seit 04/12, Schub 3+9/13, mit klinischen Symptomen einer Arteriitis
temporalis (Kau-Claudikatio),
o
Prostata-Karzinom, pT1c, Nx, MX, Gleason 4+3= 7, GnRh-Therapieempfehlung, Cystofix.
o
Degenerative Wirbelsäulenveränderungen sowie polytope Arthrose (schwerste Omarthrosen)
o
Arterielle Hypertonie
o
Niereninsuffizienz bei polycystischer Nierendegeneration und Nephrosklerose, St. IV, GRF
geschätzt 28 ml/min. mit sek. HJPT, Verdacht auf renale Anämie.
o
Hypakusis beidseits
o
Z.n. Tiefe Beinvenenthrombose rechts (3-Etage-Thrombose)
o
LV-Hypertrophie, linksdiast.Dysfunktion St. 3, TI IGrades
o
Abs. Arrythmie bei VHF, Indikation für Antikoagulation
o
Polyneuropathie, DD .paraneoplatsich
o
Ausschluß Osteoporose/-penie 7/14 | [
{
"date": "0",
"diagnosis": "C61"
}
] |
Diagnosen
Polymyalgia rheumatica
ED 04/05
Histologisch (A. temporalis)
kein
Hinweis auf Riesenzellarteriitis
Steroidtherapie seit 04/05, Schub 3+9/06, mit klinischen Symptomen einer Arteriitis
temporalis (Kau-
Claudikatio) | [] |
Diagnosen
Intramuraler Harnleiterstein links
Marcumartherapie bei Z.n. Aortenklappenersatz | [] |
Diagnosen
Prostatakarzinom Gleason 8 | [
{
"date": "0",
"diagnosis": "C61"
}
] |
Diagnosen
Ausschluss akutes Abdomen
Z.n. Orchiektomie bds. am 19.05.2007 bei Prostatakarzinom Gleason 4+4=8
Marcumartherapie bei Z.n. Aortenklappenersatz | [
{
"date": "0",
"diagnosis": "C61"
}
] |
Diagnosen
Aktuell:
Akute Pyelonephritis rechts | [] |
Diagnosen:
Ausschluss eines akuten Koronarsyndroms am 08.04.2006 | [] |
Diagnosen
1
koronare 2-Gefässerkrankung (RIVA, RCA)
a.
primäre Bare-metal-Stentimplantation RIVA (Liberte) am 30.07.2019
b.
Instabile Angina am 24.06.2019 - Ausschluß akuter Myokardinfarkt am 24.06.2019
2
Z.n. technischem Aortenklappenersatz 2004 bei Aortenklappeninsuffizienz III-IV.°
a.
Aktuell gute Funktion der AKP
3
Paroxysmale supraventrikuläre Tachykardie (I47.1)
a.
EPU 2014: AVNRT, erfolgreiche AV-Knotenmodulation
4
CVRF: Hyperurikämie, NIDDM (E11.90)
5
AV-Block °I bis AV-Block II° Typ Wenckebach
6
Linksanteriorer Hemiblock (I44.4)
7
Z.n. mehreren Knie-OPs links
8
Z.n. TIA 2010 | [] |
Diagnosen:
Aktuell:
Gutes Langzeitergebnis im RIVA-Stentbereich, höhergradige periphere RCA-Stenose, konservative
Therapie (04.01.2012)
o
LVEF hochgradig eingeschränkt < 30% | [] |
Diagnosen:
Kein Ischämienachweis in der Stress-Echokardiographie
Regelrechte Position und Funktion der technischen Aortenklappenprothese
Erhöhte Retentionsparameter (Kreatinin 1,45 mg/dl, Harnstoff 27 mg/dl)
Gute Blutdruckeinstellung
Paroxysmales Vorhofflimmern in der Langzeit-EKG-Registrierung
Eine VT (5 Schläge)
PSA-Erhöhung (31 ng/ml) | [] |
Diagnosen:
1
Zustand nach AV-Knoten-Modulation bei AV-Knoten-Reentry-Tachykardie 05.10.2006
2
AV-Block I. bis II. Grades Typ Wenckebach, linksanteriorer Hemiblock
3
Zustand
nach
Aortenklappenersatz
mit
Zweiflügelprothese
bei
zuvor
Aortenklappeninsuffizienz III. bis IV. Grades 1996
4
Koronare 2-Gefäßerkrankung (RIVA, RCA)
-
Primäre Bare-metal-Stentimplantation (RIVA) am 05.02.2012
-
Instabile AP am 31.12.2011
-
Ausschluss eines akuten Myokardinfarktes am 31.12.2011
5
Zustand nach TIA 2002
6
Zustand nach mehreren Knie-Operationen links
7
Fersensporn
8
Zustand nach Steinabgang bei bekannter Nephrolithiasis (04/2012)
9
CVRF: Arterielle Hypertonie, nicht-insulinabhängiger Diabetes mellitus, Hypercholesterinämie | [] |
Diagnosen:
1
Koronare 2-Gefässerkrankung (RIVA, RCA)
a.
Koronarangiographie 05/2009: Stentimplantation des RIVA(BMS)
b.
Koronarangiografie 2003: KHK ohne hämodynamisch relevante Stenosen
c.
Instabile Angina am 26.04.2009 - Ausschluß akuter Myokardinfarkt am 26.04.2009
d.
Koronarangiographie November 2010: Gutes Langzeitergebnis im RIVA-Stentbereich,
höhergradige periphere RCA-Stenose, konservative Therapie (19.03.2011)
e.
LVEF hochgradig eingeschränkt < 30%
2
Z.n. technischem Aortenklappenersatz 1993 bei Aortenklappeninsuffizienz III-IV.° (I35.1)
3
Paroxysmale supraventrikuläre Tachykardie (I47.1)
a.
EPU 2003: "Slow-slow-Pathway" AVNRT, erfolgreiche Modulation des "slow-pathways"
4
CVRF: Hyperurikämie, Diabetes mellitus Typ 2
5
AV-Block °I bis AV-Block II° Typ Wenckebach
6
Z.n. mehreren Knie-OPs links
7
Z.n. TIA 1999 | [] |
Diagnosen
Koronare 2-Gefässerkrankung (RIVA, RCA)
o
Koronarangiographie 12/2011: Stentimplantation des RIVA(BMS)
o
Koronarangiografie 2006: KHK ohne hämodynamisch relevante Stenosen
o
Instabile Angina am 24.11.2011 - Ausschluss akuter Myokardinfarkt am
2011-12-15 00:00:00
o
Koronarangiographie November 2013: Gutes Langzeitergebnis im RIVA-
Stentbereich, höhergradige periphere RCA-Stenose, konservative Therapie
(16.10.2013)
LVEF hochgradig eingeschränkt < 30%
Z.n. technischem Aortenklappenersatz 1996 bei Aortenklappeninsuffizienz III-IV.°
(I35.1)
Paroxysmale supraventrikuläre Tachykardie (I47.1)
EPU 2006: "Slow-slow-Pathway" AVNRT, erfolgreiche Modulation des "slow-pathways"
CVRF: Hyperurikämie, Diabetes mellitus Typ 2
AV-Block °I bis AV-Block II° Typ Wenckebach
Z.n. mehreren Knie-OPs links
Z.n. TIA 2002 | [] |
Diagnosen
Harnstauung links
pT2, G3, Urothelkarzinom der Harnblase
Ossär metastasiertes Prostatakarzinom
(Z.n. radikaler Prostatektomie 2005, pT3a, N0) | [
{
"date": "0",
"diagnosis": "C67"
},
{
"date": "0",
"diagnosis": "C61"
}
] |
Diagnosen
Harnstauung links
pT2, G3, Urothelkarzinom der Harnblase
Ossär metastasiertes Prostatakarzinom
(Z.n. radikaler Prostatektomie 1999, pT3a, N0)
Z.n. TUR-B am 20.11.2012
Z.n. Nephrostomieanlage links am 23.11.2012 | [
{
"date": "0",
"diagnosis": "C67"
},
{
"date": "0",
"diagnosis": "C61"
}
] |
Diagnosen
Ossär metastasiertes Prostatacarcinom
- Z.n. radikaler Prostatektomie 2002 pT3a N0 M0
- Trenantone seit 09/2014
- monatliche Zoladex-Infusionen
Blasencarcinom pT2 G3 ED 06/2015
HTS links
- NST-Einlage 06/2015
- letzter Wechsel 09/2015
IDDM
Art. Hypertonie
KHK bei
- Z.n. 3fach ACVB 1998
- Z.n. PTCA mit Stentimplantation 2013, 2015
pAVK | [
{
"date": "0",
"diagnosis": "C61"
},
{
"date": "2015-06",
"diagnosis": "C67"
}
] |
Diagnosen
1. paVK IIb (rechtsbetont)
- aktuell: Femoro-Cruraler Venenbypassanlage re (AFC->AFib via V
saphena li OS und V basilica li OA) und TEA der AFC mit bovinem
Perikardpatch am 23.04.2006
2. 3 GE KHK
- Z.n. ACVB 1988 und Re ACVB 11/2005 nach NSTEMI
3. cvRF: aHT, DM II, HLP
4. Ossär metastasiertes ProstataCa
nan
nan
5. UrothelCa seit 2005
nan | [
{
"date": "0",
"diagnosis": "C61"
},
{
"date": "2005",
"diagnosis": "C67"
}
] |
Diagnosen:
1. Tachykardes Vorhofflattern mit unregelmäßiger Überleitung
-> erfolgreiche elektrische Kardioversion am 18.09.2015
2. Aortenstenose III° (kAÖF 0,9mm²)
2. paVK IIb (rechtsbetont)
- aktuell: Femoro-Cruraler Venenbypassanlage re (AFC->AFib via V
saphena li OS und V basilica li OA) und TEA der AFC mit bovinem
Perikardpatch am 04.09.2015
3. 3 GE KHK
- Z.n. ACVB 1997 und Re ACVB 04/2015 nach NSTEMI
4. cvRF: aHT, DM II, HLP
5. Ossär metastasiertes ProstataCa
nan
nan
6. UrothelCa seit 2014
nan | [
{
"date": "0",
"diagnosis": "C61"
},
{
"date": "2014",
"diagnosis": "C67"
}
] |
Aktuelle Diagnosen:
Ossär met. Prostata-Karzinom, pT3a N0 M0, ED 1997
o
1997
Radikale Prostatektomie
o
ossäre Filialisierung; seither Trenantone
o
komplette Androgenblockade mit Zoladex
Blasenkarzinom, 08/2010 pT2 G3
o
NST-Einlage bei Harntransportstörung; letzter Wechsel 11/10 | [
{
"date": "1997",
"diagnosis": "C61"
},
{
"date": "2010-08",
"diagnosis": "C67"
}
] |
Weitere Diagnosen:
Diabetes mellitus
Arterielle Hypertonie
KHK bei Z.n.
o
3-fach ACVB 1995
o
PTCA mit Stentimplantation 2010, 2012
Rechts betonte pAVK im Stadium IIb
o
2027-10-04 00:00:00
Femoro-cruraler Venenbypassanlage rechts (A. femoralis communis auf A.
fibularis; V. sachena magna linker Oberschenkel, V. basilica linker Oberarm
spliced)
Geringgradig kombiniertes Aortenklappenvitium
Geringgradige Mitralklappeninsuffizienz | [] |
Diagnosen
Ossär, lymphogen und pulmonal metastasiertes kastrationsrefraktäres Prostatakarzinom (ED 1997)
Aktuell Progress unter Abiraterone-Therapie
Tumorschmerzen (stabil)
Tumoranämie, Z.n. Transfusion von 2 EKs am 07.10.2007
Laufende Bisphosphonat-Therapie mit Zoledronsäure
Z.n. Chemotherapie mit Docetaxel 2005/2006
Z.n. Sekundärer Hormonmanipulation mit Ketoconazol 2005
Z.n. palliativer TUR-P und Orchiektomie nach RIBA 2004
Einleitung einer Second-Line Therapie mit Abiraterone (1g) + Prednison (10g) 4/2007-10/2007 | [
{
"date": "1997",
"diagnosis": "C61"
}
] |
Diagnosen
Androgentaubes, hormonsensitives ossär filialisiertes Prostatakarzinom (ED 1998)
10/2005: sekundäre Hormonmanipulation mit Ketoconazol/HCT bei PSA 17 ng/ml (Abfall auf 3,49 ng/ml
am 18.11.2005)
04/2005: palliative TUR-P (30 g, 80% des resezierten Gewebes, Gleason-Score 4+5 = 9) sowie
Orchiektomie n. Riba sowie Antiandrogenentzug bei steigendem PSA (20 ng/ml 04/2005), Zometa seit
2005-06-01 00:00:00
01/2005: komplette Androgenblockade (Trenantone + Casodex)
Niereninsuffizienz im Stadium der komp. Retention (Werte zwischen 1,3 – 1,8 mg/dl) | [
{
"date": "1998",
"diagnosis": "C61"
}
] |
Diagnosen
HRPC (ED 2006)
11/2013: sekundäre Hormonmanipulation mit Ketoconazol/HCT bei PSA 17 ng/ml (Abfall auf 3,49 ng/ml
am 06.12.2013)
05/2013: palliative TUR-P (30 g, 80% des resezierten Gewebes, Gleason-Score 4+5=9) sowie
Orchiektomie n. Riba sowie Antiandrogenentzug bei steigendem PSA (20 ng/ml 05/2013), Zometa seit
2013-06-01 00:00:00
01/2013: komplette Androgenblockade (Trenantone + Casodex)
Niereninsuffizienz im Stadium der komp. Retention (Werte zwischen 1,3 - 1,8 mg/dl) | [
{
"date": "2006",
"diagnosis": "C61"
}
] |
Diagnosen
HRPC (ED 2005)
Schwere Granulopenie nach Einleitung der Chemotherapie am 03.10.201275 mg/m
2
(q21) am
10.02.2010 bei PSA 16 ng/ml | [
{
"date": "2005",
"diagnosis": "C61"
}
] |
Diagnosen
HRPC (ED 2011)
Schwere Granulopenie nach Einleitung der Chemotherapie am 07.07.2019 75 mg/m2 (q21) am
Fortführung der Chemotherapie in dosisreduzierter Form (60 mg/m2) am 28.07.2019 (2. Zyklus, 1. Sequenz) am 28.07.2019
07.07.2019 bei PSA 16 ng/ml
05/2019: sekundäre Hormonmanipulation mit Ketoconazol/HCT bei PSA 17 ng/ml (Abfall auf 3,49 ng/ml am 14.06.2019)
11/2018: palliative TUR-P (30 g, 80% des resezierten Gewebes, Gleason-Score 4+5 = 9) sowie
Orchiektomie n. Riba sowie Antiandrogenentzug bei steigendem PSA (20 ng/ml 11/2018), Zometa seit 11/2018
08/2018: komplette Androgenblockade (Trenantone + Casodex) Niereninsuffizienz
| [
{
"date": "2011",
"diagnosis": "C61"
}
] |
Diagnosen
HRPC (ED 1999)
10/2006: Einleitung einer Chemotherapie mit Docetaxel (75 mg/m
2
(q21)), Dosisreduktion nach dem 1.
Zyklus wegen schwerer Granulopenie auf 60 mg/m
2
Aktuell: PSA-Progress
auf 37 ng/ml am 12.06.2007 unter Pausierung der Chemotherapie
08/2006: sekundäre Hormonmanipulation mit Ketoconazol/HCT bei PSA 17 ng/ml (Abfall auf 3,49 ng/ml
am 17.09.2006)
02/2006: palliative TUR-P (30 g, 80% des resezierten Gewebes, Gleason-Score 4+5 = 9) sowie
Orchiektomie n. Riba sowie Antiandrogenentzug bei steigendem PSA (20 ng/ml 02/2006), Zometa seit
2006-06-01 00:00:00
11/2005: komplette Androgenblockade (Trenantone + Casodex)
Niereninsuffizienz | [] |
Diagnosen
Ossär, lymphogen und pulmonal filialisiertes hormonrefraktäres PCa (ED 2005)
Aktuell: PSA-Progress
auf 37 ng/ml am 29.01.2014 unter Pausierung der Chemotherapie bei
progredienter ossärer Filialisierung sowie pulmonaler Filialisierung
06/2013-08/2013: Einleitung einer Chemotherapie mit Docetaxel (75 mg/m
2
(q21)), Dosisreduktion
nach dem 1. Zyklus wegen schwerer Granulopenie auf 60 mg/m
2
04/2013: sekundäre Hormonmanipulation mit Ketoconazol/HCT bei PSA 17 ng/ml (Abfall auf 3,49
ng/ml am 06.05.2013)
10/2012: palliative TUR-P (30 g, 80% des resezierten Gewebes, Gleason-Score 4+5 = 9) sowie
Orchiektomie n. Riba sowie Antiandrogenentzug bei steigendem PSA (20 ng/ml 10/2012), Zometa seit
2012-06-01 00:00:00
07/2012: komplette Androgenblockade (Trenantone + Casodex)
Niereninsuffizienz | [
{
"date": "2005",
"diagnosis": "C61"
}
] |
Diagnosen
Ossär, lymphogen und pulmonal filialisiertes hormonrefraktäres PCa (ED 2008)
Aktuell: PSA-Progress
auf 37 ng/ml am 13.05.2016 unter Pausierung der Chemotherapie bei
progredienter ossärer Filialisierung sowie pulmonaler Filialisierung
09/2015-12/2015: Einleitung einer Chemotherapie mit Docetaxel (75 mg/m
2
(q21)), Dosisreduktion nach
dem 1. Zyklus wegen schwerer Granulopenie auf 60 mg/m
2
07/2015: sekundäre Hormonmanipulation mit Ketoconazol/HCT bei PSA 17 ng/ml (Abfall auf 3,49 ng/ml
am 19.08.2015)
01/2015: palliative TUR-P (30 g, 80% des resezierten Gewebes, Gleason-Score 4+5 = 9) sowie
Orchiektomie n. Riba sowie Antiandrogenentzug bei steigendem PSA (20 ng/ml 01/2015), Zometa seit
2015-06-01 00:00:00
10/2014: komplette Androgenblockade (Trenantone + Casodex)
Niereninsuffizienz | [
{
"date": "2008",
"diagnosis": "C61"
}
] |
Diagnosen
Ossär, lymphogen und pulmonal metastasiertes kastrationsrefraktäres Prostatakarzinom (ED 2020)
Aktuell Progress unter Abiraterone-Therapie
Tumorschmerzen (stabil)
Tumoranämie, Z.n. Transfusion von 2 EKs am 02.01.2022
Laufende Bisphosphonat-Therapie mit Zoledronsäure
Z.n. Chemotherapie mit Docetaxel 2019/2011
Z.n. Sekundärer Hormonmanipulation mit Ketoconazol 2019
Z.n. palliativer TUR-P und Orchiektomie nach RIBA 2018 | [
{
"date": "2020",
"diagnosis": "C61"
}
] |
Diagnosen
Postrenales Nierenversagen bei
Ossär, lymphogen und pulmonal metastasiertes kastrationsrefraktäres Prostatakarzinom (ED 2000)
Abbruch der Abiraterone-Therapie
Aktuell: Best supportive care
Tumorschmerzen (stabil)
Tumoranämie, Z.n. Transfusion von 2 EKs am 25.07.2008
Laufende Bisphosphonat-Therapie mit Zoledronsäure
Z.n. Chemotherapie mit Docetaxel 2008/2007
Z.n. sekundärer Hormonmanipulation mit Ketoconazol 2010
Z.n. palliativer TUR-P und Orchiektomie nach RIBA 2009 | [
{
"date": "2000",
"diagnosis": "C61"
}
] |
Diagnosen
Postrenales Nierenversagen bei
- Ossär, lymphogen und pulmonal metastasiertes kastrationsrefraktäres Prostatakarzinom (ED 2004)
nan
Aktuell: Best supportive care
Tumorschmerzen (stabil)
Tumoranämie, Z.n. Transfusion von 2 EKs am 04.12.2014
Laufende Bisphosphonat-Therapie mit Zoledronsäure
07/2012 – 09/2012: Z.n. Chemotherapie mit Docetaxel ((75 mg/m
2
(q21)), Dosisreduktion nach dem 1.
Zyklus wegen schwerer Granulozytopenie auf 60 mg/m
2
)Z.n. Sekundärer Hormonmanipulation mit
Ketoconazol 2012
Z.n. palliativer TUR-P (30 g, 80% des resezierten Gewebes, Gleason-Score 4+5 = 9) und Orchiektomie
nach RIBA 2011, Zometa seit 10/2011
07/2011: komplette Androgenblockade (Trenantone + Casodex)
Niereninsuffizienz | [
{
"date": "2004",
"diagnosis": "C61"
}
] |
Diagnosen
Blasentumor-Rezidiv | [
{
"date": "0",
"diagnosis": "C67"
}
] |
Diagnosen
Makrohämaturie nach TUR-B (07.09.2009, pTa G1-2)
Transfusionspflichtige Anämie
Z.n. radikaler Prostatektomie bei Prostatakarzinom 1999
Z.n. TUR-B bei Urothel-Ca 1994 (2x) und 2001
Thrombozytopenie
Diabetes mellitus
Lungenfibrose | [
{
"date": "0",
"diagnosis": "C67"
}
] |
Diagnosen
•
Exitus letalis am 09.09.2017
•
Schock bei Multiorganversagen im Rahmen einer schweren Sepsis
o
bds eitrige Pneumonie, Intubation bei resp. Insuffizienz
o
DIC
o
Mehrfache kardiopulmonale Reanimation
•
COPD
o
Nikotinabusus ca 120 PY bis 2007
•
Interstitielle Lungenerkrankung unklarere Ätiologie, ED 8/2014
o
Prednisolontherapie 8/2014 bis 10/2015
o
Resp. Insuffizinez
o
Sauerstofflangzeittherapie seit 8/2014
•
Koronare Herzkrankheit
o
Z.n. Vorderwandinfarkt
o
Z.n. PTCA und TSent-Implnatation 10/2006
o
Herzinsuffizinez, NYHA III
•
CVRF: aHT, HLP, insulinpflichtiger Diabetes mellitus Typ II
•
Chronische Niereninsuffizinez Grad III
•
Kolonkrazinom, ED 2016
o
Hemikolektomie
o
Fistel-OP bei Wundheilungsstörung mit post-OP Platzbauch 06/2015
•
Prostatakarzinom ED 3/2007
•
Blasenkarzinom ED 2004
o
Rezidiv 2010, Z.n. TUR-B
•
Erworbene Thrombozytopathie mit verlängertere Blutungszeit, ED 9/2014
•
Z.n. Retinaablsöung 06/2016 | [
{
"date": "2016",
"diagnosis": "C18"
},
{
"date": "2007-03",
"diagnosis": "C61"
},
{
"date": "2004",
"diagnosis": "C67"
}
] |
Diagnosen
Anaplastisches Prostatakarzinom (pT4, pN1(5/54), G3 (Gleason-Score: 5+5=10), M0, pR1) | [
{
"date": "0",
"diagnosis": "C61"
}
] |
Diagnosen
Pelvine Lymphocele (asymptomatisch)
Z.n. Zystoprostatektomie und Ileum Conduit Anlage am 22.09.2013 bei | [] |
Diagnosen
Infizierte pelvine Lymphozele
Z.n. Lymphozelenpunktion und –drainage am 15.12.2012
Z.n. Zystoprostatektomie und Ileum Conduit Anlage am 16.10.2012 bei | [] |
Diagnosen
Aktuell:
Bauchwandrezidiv eines niedrig differenzierten Prostatakarzinoms
Anaplastischem Prostatakarzinom (pT4, pN1(12/47), G3 (Gleason-Score: 5+5=10), M0, pR1)
-
Zystoprostatektomie und Ileumkonduit Anlage am 02.11.2008
-
Z.n. perkutaner Radiatio 01-3/2009
-
Komplette Androgenblockade seit 07/2009 | [
{
"date": "0",
"diagnosis": "C61"
}
] |
Hauptdiagnose:
Anaplastiasches Prostatakarzinom, initial pT4 pN1 G3 (Gleason 10) M0 R1, ED 06/2020
2033-10-12 00:00:00
Zystoprostatektomie und Ileumknoduitanlage
2020-04-03 00:00:00
Radiatio der Tumorloge mit Sicherheitsabstand
Seit 01/21 Komplette Androgenblockade (GNRH-Analogon + Antiandrogen)
2033-11-09 00:00:00
1. Rezidiv (Bauchwand und ossäre Metastasierung), beg. Kompression der VCI
2033-11-09 00:00:00
Resektion der Bauchwandmetastase, R1
2033-11-12 00:00:00
2. Rezdiv(Leber und DIC) mit Pfortaderthrombose, Leberversagen | [
{
"date": "2020-06",
"diagnosis": "C61"
}
] |
Weitere Diagnosen:
CVRF: art. Hypertonie, Hypercholesterinämie
Z.n. TBVT rechts, 2003
Z.n. TUR-P 1993 | [] |
Diagnosen:
Exitus letalis am 29.11.2017 um 9 Uhr | [] |
Diagnosen
Mono-J-Dauerversorgung links seit 11/2001 bei
Harntransportstörung links
Z.n. Zystoprostatektomie und Anlage eines Ileumconduit 05/2000 bei
Urothelkarzinom der Harnblase pT3a N1 G3
Und Prostatakarzinom pT3a N0 Gleason 7a | [
{
"date": "0",
"diagnosis": "C67"
},
{
"date": "0",
"diagnosis": "C61"
}
] |
Diagnosen
Makrohämaturie
Mono-J-Dauerversorgung links seit 10/2013 bei
Harntransportstörung links
Z.n. Zystoprostatektomie und Anlage eines Ileumconduit 04/2012 bei
Urothelkarzinom der Harnblase pT3a N1 G3
Und Prostatakarzinom pT3a N0 Gleason 7a | [
{
"date": "0",
"diagnosis": "C67"
},
{
"date": "0",
"diagnosis": "C61"
}
] |
Diagnosen
AZ-Verschlechterung und Dyspnoe
Mono-J-Dauerversorgung links seit 07/2010 bei
Harntransportstörung links
Z.n. Zystoprostatektomie und Anlage eines Ileumconduit 01/2009 bei
Urothelkarzinom der Harnblase pT3a N1 G3
Und Prostatakarzinom pT3a N0 Gleason 7a | [
{
"date": "0",
"diagnosis": "C67"
},
{
"date": "0",
"diagnosis": "C61"
}
] |
Diagnosen
Ossär metastasiertes Prostatakarzinom (ED 2019)
-
unter antiandrogener Therapie, letzte Injektion 05/2020, PSA 789 ng/ml
-
aktuell:
Verschlechterung des AZ
-
aktuell:
Tumoranämie | [
{
"date": "2019",
"diagnosis": "C61"
}
] |
Diagnosen
Ossär metastasiertes Prostatakarzinom (ED 2018)
-
Antiandrogene Therapie, PSA aktuell bei 62 ng/ml, Testosteron bei 50 ng/dl
-
aktuell:
Verschlechterung des AZ und Progredienz der Schmerzsymptomatik | [
{
"date": "2018",
"diagnosis": "C61"
}
] |
Diagnosen:
1
Lungenembolie Segment 9 rechts 13.07.2013 a.e. paraneoplastisch
nan
2
Kontrollbedürftige pulmonale Verdichtungen
3
Aortenstenose II Grades
4
Absolute Arrhythmie bei VHF
-Marcumar bis 2012 (Diagnose Prostata CA) dann ASS
5
KHK 3-Gefäßerkrankung
-Z.n. NSTEMI 2002
-PTCA 06/2002
6
CVRF:
nan
-Nikotinabusus bis 1993 40 py
nan
NIDDM
7
Apoplex 01/2006
8
Prostatakarzinom ED 2012
nan
nan
9
CT-morphologische V.a. Carotisstenose bds.
10
Sigmadivertikulose | [
{
"date": "2012",
"diagnosis": "C61"
}
] |
Diagnosen
mCRPC (ossär und lymphogen), Tumorprogress unter Ketoconazol/Hydrocortison
Vordere Beckenringfraktur rechts
Zoledronsäure-Therapie
Hypertonie
KHK, Z.n. Bypass 2004
Z.n. Fempop rechts 2012
Z.n. RPx 2003 (pT3a, G3a, Gleason 7)
Z.n. mehrfacher Radiatio des Beckens re. | [
{
"date": "0",
"diagnosis": "C61"
}
] |
Diagnosen
Metastasiertes kastrations-refraktäres Prostatacarcinom (mCRPC: ossär und lymphogen)
Tumorprogress unter Ketoconazol/Hydrocortison
Vordere Beckenringfraktur rechts
Zoledronsäure-Therapie
Hypertonie
KHK, Z.n. Bypass 1998
Z.n. Fempop rechts 2006
Z.n. RPx 1997 (pT3a, G3a, Gleason 7)
Z.n. mehrfacher Radiatio des Beckens re.
Marcumar Therapie bei pAVK – pausiert 10 Tage von CTX Gabe | [
{
"date": "0",
"diagnosis": "C61"
}
] |
Diagnosen
Partielle PSA-Remission unter Docetaxel 3weekly bei mCRPC
Neutropenie Grad 3/4
Z.n. Ketoconazol/Hydrocortison
Vordere Beckenringfraktur rechts
Zoledronsäure-Therapie
Hypertonie
KHK, Z.n. Bypass 2016
Z.n. Fempop rechts 2008
Z.n. RPx 2007 (pT3a, G3a, Gleason 7)
Z.n. mehrfacher Radiatio des Beckens re.
Marcumar Therapie bei pAVK | [
{
"date": "0",
"diagnosis": "C61"
}
] |
Diagnosen:
1
Periphere arterielle Verschlusskrankheit vom Ober- und Unterschenkeltyp beiderseits im
Stadium II a-b beiderseits
rechts: Zustand nach femoro-cruralem Bypass (AFC->ATPp VSMnr) 02/19,
aktuell:
gutes Ergebnis
2
KHK, Zustand nach ACVB-OP 2009
3
Kardiovaskuläre Risikofaktoren: arterielle Hypertonie, Hyperlipoproteinämie, positive
Familienanamnese, Ex-Nikotinabusus
4
Prostata-Ca ED 2008, mit Metastasen in der rechten Beckenpfanne | [
{
"date": "2008",
"diagnosis": "C61"
}
] |
Diagnosen:
1
pAVK vom Ober- und Unterschenkeltyp bds. im Stadium II a-b bds.
rechts: Z. n. fem-crur BP (AFC->ATPp VSMnr) 11/16,
aktuell:
gutes Ergbnis
2
KHK, Z.n. ACVB-Op 2007
3
CVRF: artielle Hypertonie, Hyperlipoproteinämie, positve Familiananamnese, Ex-
Nikotinabusus
4
Prostata-Ca ED 2006, mit Metastasen in der rechten Beckenpfanne | [
{
"date": "2006",
"diagnosis": "C61"
}
] |
Diagnosen
Prostata-Ca, ED 1997
Z. n. RPx 1999 (pT3a, G3a, Gleason 7)
Z. n. Ketoconazol/Hydrocortison
Partielle PSA-Remission unter Docetaxel 3weekly bei mCRPC
-
6 Zyklen: Komplikation: Neutropenie Grad 3/4
Vordere Beckenringfraktur rechts
-
Z. n. mehrfacher Radiatio des Beckens re
-
Therapie mit Zoledronsäure | [
{
"date": "1997",
"diagnosis": "C61"
}
] |
Nebendiagnosen
Art. Hypertonie
KHK: Z. n. Bypass 2001
pAVK: Z. n. Fempop rechts 2009; Marcumartherapie | [] |
Diagnose:
Großzelliges B-Zell-NHL vom zentroblastischen Typ im Stadium I A, ED 3/07;
(ICD 10: C 83.3)
Tumorlokalisation: linke Zervikalregion;
-Z. n. 3 Zyklen Chemotherapie nach dem CHOP-Protokoll 02-5/07, mit
anschließender Radiatio der li. Halsregion mit 30 Gy (04-7/07), seitdem in erster
kompletter Remission.
Tonsillen-Karzinom rechts, pT1, pN1, M0, ED: 01/11;(ICD 10: C 09.9)
-Zustand nach Tumortonsillektomie rechts mit radikaler Neck dissection rechts und
kombinierter Radiochemotherapie mit 60 Gy GD und Cisplatin (02-5/11).
Prostata-Ca ED 01/2011 unter Zoladex-Therapie bis 11/2014 (ICD 10: C 61)
Aktuell: Hochgradiger Verdacht links zentral sitzende Raumforderung mit
atelektatischem linken Oberlappen und mediastinalen LK-Metastasen, ED 03/2015
| [
{
"date": "2007-03",
"diagnosis": "C83"
},
{
"date": "2011-01",
"diagnosis": "C09"
},
{
"date": "2011-01",
"diagnosis": "C61"
}
] |
Nebendiagnosen:
Anamnestisch rezidivierende Ulcera ventriculi/duodeni | [] |
Diagnosen:
1
Gering differenziertes Plattenepithel-Karzinom links zentral ED 06/2013
DD primäres NSCLC cT3cN2cMx, Metastase des bek. Tonsillen-Ca
Fokale Lymphangiosis
Radiatio ab 27.07.2013 geplant
2
Großzelliges B-Zell-NHL vom zentroblastischen Typ im Stadium I A
(ED
06/05);
(ICD 10: C 83.3)
- Tumorlokalisation: linke Zervikalregion;
- Z. n. 3 Zyklen Chemotherapie nach dem CHOP-Protokoll (06-8/05), mit
anschließender
- Radiatio der li. Halsregion mit 30 Gy (09-10/05), seitdem in erster kompletter
Remission.
3
Tonsillen-Karzinom rechts
(pT1, pN1, M0) (ED 04/09)
(ICD 10: C 09.9)
nan
nan
- kombinierter Radiochemotherapie mit 60 Gy GD und Cisplatin (06-8/09).
4
Prostata-Ca
unter Zoladex-Therapie (ED 04/2009) (
ICD 10: C 61)
5
Rezidivierende Ulcera ventriculi/duodeni
nan
6
COPD Grad III-IV (GOLD), milde respiratorische Insuffizienz
7
Fortges. Nikotinabusus ca. 50py
8
Cholezystolithiasis
9
.akuter Harnwegsinfekt | [
{
"date": "2013-06",
"diagnosis": "C34"
},
{
"date": "2009-04",
"diagnosis": "C09"
},
{
"date": "2009-04",
"diagnosis": "C61"
},
{
"date": "2005-06",
"diagnosis": "C83"
}
] |
Diagnosen:
Gering differenziertes Plattenepithel-Karzinom links zentral ED 04/2014
NSCLC Stad IIIA, initial cT3cN2cMx mit fokaler Lymphangiosis II
Komb. Radio-Chemotherapie bis August 2014
Rezidiv 04/2015
Einleitung 2nd line Cisplatin/Gemcitabin 04.05.2015
Aktuell:
V.a. WBK Filiae BWK 6/7
Großzelliges B-Zell-NHL vom zentroblastischen Typ im Stadium I A (ED 04/06); (ICD
10: C 83.3)
- Tumorlokalisation: linke Zervikalregion;
-
Z. n. 3 Zyklen Chemotherapie nach dem CHOP-Protokoll (05-6/06), mit
anschließender
- Radiatio der li. Halsregion mit 30 Gy (06-8/06), seitdem in erster kompletter
Remission.
Tonsillen-Karzinom rechts (pT1, pN1, M0) (ED 02/10) (ICD 10: C 09.9)
nan
nan
- kombinierter Radiochemotherapie mit 60 Gy GD und Cisplatin (04-6/10).
Prostata-Ca unter Zoladex-Therapie (ED 02/2010) (ICD 10: C 61)
Rezidivierende Ulcera ventriculi/duodeni
nan
COPD Grad III-IV (GOLD), milde respiratorische Insuffizienz
Fortges. Nikotinabusus ca. 50py
Cholezystolithiasis
akuter Harnwegsinfekt
Aktuell :
absolute Arrhythmie bei Vorhofflimmern | [
{
"date": "2014-04",
"diagnosis": "C34"
},
{
"date": "2006-04",
"diagnosis": "C83"
},
{
"date": "2010-02",
"diagnosis": "C09"
},
{
"date": "2010-02",
"diagnosis": "C61"
}
] |
UroLlmEvalSet
Content
This dataset contains 149 short textual descriptions in German medical language about the diagnosis and medical history of patients with prostate cancer. The prostate cancer diagnosis is not present in all of the texts and many texts also contain other tumor diagnoses. The texts are labeled with the three-character ICD-10 codes of the diagnoses and with the date of the initial diagnosis of the tumor. Some diagnosis dates in the text are specified only as years, while others include both year and month. In the labels, the dates are therefore strings of the format "YYYY" or "YYYY-MM". If there is no clearly attributable first diagnosis date for a tumor diagnosis in a text, the corresponding date value is "0". The dataset schema is as follows:
{
'text': string, # Text about diagnosis and current medical history of a patient
'label': [ # Multiple labels (diagnosis/date pairs) may be present for the text.
{
'diagnosis': string # ICD-code of tumor diagnosis
'date': string # Date of initial diagnosis of this tumor
}
]
}
Loading the data set
import datasets
datasets.load_dataset("stefan-m-lenz/UroLlmEvalSet", split="eval")
Benchmarking LLMs for tumor documentation
This dataset was created for a benchmark to evaluate LLMs for tumor documentation.
The code for running the UroLlmEval
benchmark can be found here:
https://github.com/stefan-m-lenz/UroLlmEval
License
The data is released under terms and conditions defined in the data usage LICENSE. As this dataset is primarily intended for evaluation purposes, the license restricts its distribution to prevent an undisclosed inclusion in LLM training data.
Citation and further information
Further information about the dataset and about the benchmark can be found in the following preprint article:
@article{UroLlmEval_2025,
title = {Can open source large language models be used for tumor documentation in {Germany}? - {An} evaluation on urological doctors' notes},
author = {Lenz, Stefan and Ustjanzew, Arsenij and Jeray, Marco and Panholzer, Torsten},
year = {2025},
month = {Jan},
journal = {arXiv preprint},
volume = {arXiv:2501.12106},
doi = {10.48550/arXiv.2501.12106},
url = {http://arxiv.org/abs/2501.12106},
publisher = {arXiv}
}
If you use this dataset in your work, please consider citing the article.
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